Über mich

Schon seit jeher galt mein Hauptinteresse Musik und Sprachen.
Als ich mit sieben Jahren begann, Klavier zu lernen, faszinierten mich schon damals die italienischen Spielanweisungen, die nun einmal in fast jedem Musikstück zu finden sind. Da meine Eltern beide als Opernsänger tätig waren, lernte ich neben der Klaviermusik schon sehr früh die Oper kennen und lieben.

Zwar blieb ich meinem Instrument treu, bin aber gerade durch meine fachübergreifenden Kenntnisse eine gute Begleiterin für Sänger und Instrumentalisten.

Ganzheitlichkeit und Vielseitigkeit – diese zwei Begriffe könnten meine Arbeit sehr gut beschreiben. Von Einseitigkeit und verschulter Abgehobenheit halte ich gar nichts; entscheidend ist für mich die künstlerische und fachliche Zusammenarbeit, gepaart mit Kompetenz und Leidenschaft.


Berufserfahrung


Klavier:
Regelmäßige Konzerttätigkeit als Solistin und Begleiterin    
Seit 2004 Klavierunterricht  für Kinder, Jugendliche und Erwachsene    
Mitwirkung bei der Orchesterarbeit (Basso continuo und solo)

Englisch:
Jahrelange Erfahrung als  private Nachhilfelehrerin und Lehrkraft im Studienkreis Nachhilfe Abiturvorbereitung, Prüfungsvorbereitung
Übersetzungen, vorrangig im Wirtschaftsbereich
Leitung verschiedener Sprachkurse aller Niveaus bei unterschiedlichen Bildungseinrichtungen sowie Firmenkurse

    
Italienisch:
Seit 1997 jährlich Teilnahme an zertifizierten  Intensivkursen in Florenz und Verona    
2000-2020 Leitung mehrerer Sprachkurse für Anfänger und Fortgeschrittene bei der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Lübeck     
2001 – 2018 ehrenamtliche Betreuung und Organisation aller Sprachkurse der DIG

Leitung verschiedener Sprachkurse aller Niveaus bei unterschiedlichen Bildungseinrichtungen sowie Firmenkurse
Übersetzungen, vorrangig im Wirtschaftsbereich


Qualifikationen:
abgeschlossenes Hochschulstudium „Schulmusik“ (Haupt-und Leistungsfach Klavier)

Geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin Englisch (Handelskammer Hamburg)

CILS (Certificato di Italiano come Lingua Straniera), Livello 3    
CAE (Cambridge Advanced Exam)    
CPE (Certificate of Proficiency in English)